Das ist Android

Android ist im Prinzip nichts anderes als ein Betriebssystem für Smartphones und andere mobile Endgeräte. Verschiedene Handymodelle funktionieren mit dieser Software-Lösung und können mittels einer einfachen und verständlichen Benutzeroberfläche entsprechend bedient werden.

Android kurz erklärt

Android MannAndroid ist ein von Google entwickeltes mobiles Betriebssystem, das auf dem Linux-Kernel basiert und hauptsächlich für Touchscreen-Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets entwickelt wurde. Die typische Android-Benutzeroberfläche basiert hauptsächlich auf direkter Manipulation, mit Touch-Gesten, die lose mit realen Aktionen wie Swiping, Tippen und Kneifen vorgenommen werden können. Zusätzlich zu Touchscreen-Geräten hat Google Android TV für Fernseher, Android Auto für Autos und Android Wear für Armbanduhren jeweils mit einer speziellen Benutzeroberfläche entwickelt. Varianten von Android werden auch auf Notebooks, Spielekonsolen, Digitalkameras und anderen Elektronikumgebungen verwendet.

Features von Android

Verschiedene Apps, Einstellungen und Download-Möglichkeiten helfen dabei, den Bedienkomfort von Android noch zu verbessern. Hat man doch einmal ein Problem oder Schwierigkeiten mit verschiedenen Anwendungen kann man sich ganz einfach an den Support von Google wenden. Denn Android wurde von Google aufgekauft und fungiert als Ansprechpartner bei technischen Schwierigkeiten bei dem Betriebssystem. Auch die Hersteller von Smartphones und Laptops bieten die Möglichkeit, im Rahmen von Tutorials die Features von Android näher kennenzulernen.

Das Portal wige-data.de informiert über Android

Eigentlich sollte ja inzwischen jeder wissen, worum es sich bei Android handelt, zumindest all die Smartphone-Besitzer, die kein iPhone haben. Dennoch haben wir uns bei wige-data.de dazu entscheiden, doch etwas näher auf das Thema mit einer kurzen Definition einzugehen, damit sich jeder genau sein eigenes Bild machen kann. Das ist uns ja auch gelungen. Sollten irgendwelche Fragen dadurch noch immer nicht geklärt sein, stehen wir natürlich auch über unsere Email zur Verfügung. Dennoch gilt: Google und Wikipedia sind dein Freund! Dort finden unsere User sicherlich auch die Antworten auf die gängigsten Fragen rund um Android.